Mrz 16

Nachhilfe oder Lerntherapie? – Das Lern- und Förderzentrum Stressfrei berät Sie gerne!

Nachhilfe oder Lerntherapie?

Nachhilfe eignet sich für Schüler*innen mit Wissenslücken in einzelnen Fächern, hervorgerufen durch versäumten Unterricht, eine „faule Phase“, einen Wechsel in eine leistungsstärkere Klasse oder durch Minderbeschulung. Hier erarbeiten wir zusammen mit Ihren Kindern den lückenhaften und fehlenden Lernstoff. Unsere Mitarbeiter*innen erklären die jeweiligen Zusammenhänge und helfen den Lernenden, den Schulstoff entsprechend aufzubereiten.

Lerntherapie ist eine außerschulische Förderung für Schüler*innen, die gravierende Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen oder der Konzentration haben oder die AD(H)S diagnostiziert bekommen haben. Bei ihnen ist ein Grundverständnis nachweislich nicht oder nur unzureichend vorhanden und kann nur langsam aufgebaut werden. Bei Dyskalkulie oder bei der Legasthenie, ist die Lerntherapie das geeignete und angeratene Mittel. Eine lerntherapeutische Förderung schafft im Unterschied zur Nachhilfe grundlegende inhaltliche und psychische Voraussetzungen für einen Neuanfang im Lernen. Lerntherapie beruht auf einer individuellen Diagnostik, die die besonderen Schwierigkeiten des Kindes aufgreift, um daran zu arbeiten. Sie macht sich nicht vom aktuellen Schulstoff abhängig. Allerdings kooperieren wir selbstverständlich mit den Lehrkräften, falls Sie es als Eltern wünschen.
Psychoneurotische Sekundärproblematik und soziale Integrationsprobleme müssen in der Lerntherapie – insbesondere in ihrem speziellen Zusammenhang zur Lernproblematik – mit berücksichtigt und mit aufgearbeitet werden. Nur Methoden, die auf die Individualität und die speziellen – auch auf die über das reine Stoffverständnis hinausgehenden – Probleme des einzelnen Klienten abgestimmt sind, können im Unterschied zu Nachhilfe, die sich überwiegend am Schulstoff orientiert, als lerntherapeutisch betrachtet werden.

Gerne beraten wir Sie dahingehend individuell.
Rufen Sie uns unverbindlich an:
06042-9534869

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.